Was kann FIRE und was ist FIRE?

Beim FIRE befindet sich das Gelenk für den Fersenhochgang ca. im Ballenbereich des Fußes. Bei kleinen Füßen, 42 abwärts sogar weiter vorne möglich. Bei größeren Füßen befindet sich dann das Ballengelenk eher schon hinter dem Ballengelenk des Fußes. Das reicht zwar für den Skatingstil auch noch für Schuhgrößen über 47, aber für die klassische Technik ist da die Bewegungsfreiheit dann eingeschränkt. Dieses Gelenk befindet sich am Skike ziemlich mittig zwischen Vorder- und Hinterrad, und somit balanciert der Skike sich am Fuß ähnlich wie ein Langlaufschi aus.

Somit bietet die FIRE-Bindung sehr ähnliche Voraussetzungen wie eine Langlaufbindung. Zusätzlich kann der Skike X bzw. O-Bein angepasst werden, man hat einen bequemen Schuh am Fuß und es sind sichere Bremsen vorhanden. Mit einem leichten Sommerschuh ist auch kaum ein Gewichtsnachteil gegeben.

skating

classic